Partys selber planen

Bars und Clubs werden in Deutschland bekanntlich immer teurer, die Qualität des zu erlebenden Events aber nicht unbedingt besser. Viele Menschen können und wollen sich diesem Trend nicht unterordnen. Sowohl monetär als auch planerisch ist es deutlich sicherer, seine Events selbst zu planen und zu gestalten. Geburtstagsfeiern, Firmenausflüge, Junggesellenabschiede und einfache Hauspartys sind eine großartige Alternative, bedürfen aber einer geschickten planerischen Arbeit. Folgende Tipps sollte man sich zu Herzen nehmen, um eine tolle Party auf die Beine zu stellen, die allen Gästen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Auf die Vorbereitung kommt es an

Sicherlich ist der spontane Aspekt wichtig und eine Party wird erst dann richtig gut, wenn sich alle Leute miteinander verstehen und auch tolle Laune mitbringen. Doch mit den folgenden Vorrichtungen kann man dafür sorgen, dass es jedem Gast besonders gut gefallen wird und die Chance für einen unvergesslichen Partyabend deutlich erhöhen.

  • Poster anbringen! Die Inneneinrichtung ist das A und O! Karge Räume, riesige weiße Wände oder sterile Innenhöfe haben etwas Trostloses. Plakate und Poster von Dearsam etwa können jeder Party einen individuellen und thematischen Anstrich verleihen. Fotografieposter können bei einem größeren Abend unter Künstlern Anregungen geben und auch zögerlichen Gesprächspartnern eine gute Diskussionsgrundlage bieten. Naturbilder sind einfach schön und vermitteln ein Urlaubsgefühl, wissenschaftliche Poster mit alten Kartografien und Formeln eignen sich beispielsweise für Studenten bestimmter Fachrichtungen, die hier ebenfalls eine Grundlage zum Gespräch bekommen. Für solche und viele andere Zwecke sind die Poster von Dearsam mehr als geeignet!
  • Für Speis und Trank sorgen! Es gibt nicht Schlimmeres als eine Party ohne Getränke und Essen. Wenn die Gäste gleich den Auftrag im Kopf haben, selbst etwas mitbringen zu müssen, ist die Motivation zum Feiern gleich zum Anfang gedämpft. Lieber sollte der Gastgeber größere Mengen im Supermarkt kaufen und selbst zubereiten. Eine kleine, aber ausgesuchte Wahl an Bier, Wein, Softgetränken und einfachheitshalber, Partysnacks von vegan bis deftig, bringen den Abend voran!
  • Ein Thema bestimmen! Ein lockeres Thema sollte die Party schon haben. Eine rockige Halloweenparty, ein eleganter Abend unter Kunstliebhabern mit Brahms und Rachmaninow im Hintergrund oder doch lieber eine jugendliche Party mit College Rock, Beerpong und Dosenbier? Alles ist möglich, aber nicht unbedingt kombinierbar. Deshalb sollte man hier im Vorfeld aussuchen.
  • Die Nachbarn warnen! Es ist immer nett, die Nachbarn von den eigenen Partyvorhaben zu informieren. Vielleicht kommen sie ja auf ein Bier vorbei!